Bauchspeicheldrüsenkrebs

Der Bauspeicheldrüsenkrebs (Pankreas-Karzinom) ist ein bösartiger Tumor der in den meisten Fällen vom Gangsystem des Bauspeicheldrüsenkopfes ausgeht. Häufig kommt es mit Fortschreiten der Erkrankung zu einem Aufstau von Gallenflüssigkeit und Bauchspeicheldrüsensekret. Zusätzlich kann sich der Tumor in Lymphknoten, Nerven und Blutgefäße ausbreiten oder Tochtergeschwülste in der Leber bilden. Sollte es zu einer Metastasenbildung gekommen sein, dann ist eine Entfernung des Tumors nicht mehr Erfolg versprechend. Das Wachstum des Karzinoms ist jedoch von vielen Faktoren abhängig. Leider verursachen die Tumoren der Bauchspeicheldrüse erst sehr spät Beschwerden. Häufig beobachtet man eine Verminderung der Leistungsfähigkeit, Gewichtsverlust und Appetitlosigkeit. Sollte der Tumor zu einem Aufstau der Gallenflüssigkeit führen, kommt es zu einer Gelbsucht. Charakteristisch hierfür sind dunkler Urin, heller und fettglänzender Stuhl, eine gelbe Bindehaut und Hautjucken. Diese Symptome sollten eine rasche Abklärung veranlassen.

Durch die Zusammenarbeit der verschiedenen Spezialisten in unserem onkologischen Zentrum ist eine rasche Diagnosestellung gewährleistet. Die einzige Aussicht auf dauerhafte Heilung verspricht eine vollständige Entfernung des Tumors. Bei immerhin einem Viertel der Patienten ist eine Heilung durch eine Operation möglich. Diese Behandlung kommt allerdings nur in Frage, wenn es noch nicht zur Bildung von Metastasen gekommen ist.

Sollte eine Heilung aufgrund des Tumorstadiums nicht mehr möglich sein, steht eine Verlängerung der Überlebenszeit und der Erhalt der Lebensqualität ohne Schmerzen im Fokus der Bemühungen. Hierfür ist das optimale Zusammenspiel sämtlicher Behandlungspartner wie in unserem Zentrum unabdingbare Voraussetzung.

Zurück zum Onkologischen Zentrum im Klinikum Dritter Orden